AK AUFMERKSAMKEIT UND GEDÄCHTNIS
Ziel des AK ist es, die klinische und ambulante Versorgung von Patienten mit erworbener Hirnschädigung zu verbessern. Dazu sichten, ordnen, bewerten und entwickeln wir Materialien zur Diagnostik und Behandlung. Die AK-Mitglieder kommen aus Kliniken, Forschung und ambulanten Praxen.
Unsere Projekte werden durch einzelne Mitglieder oder Anfragen in den AK eingebracht und teils in Kleingruppen, teils gemeinsam, weiter entwickelt. Wir diskutieren modelltheoretische Annahmen, vergleichen Verfahren und erörtern deren klinische Anwendung. Mit Bezug auf aktuelle Taxonomien neuropsychologischer Funktionen erstellen wir Übersichten zu diagnostischen und therapeutischen Verfahren und sprechen Empfehlungen aus.
Bisher unter AK-Beteiligung entwickelte Testverfahren, Fragebögen, Übersichten und Empfehlungen sind im Abschnitt Entwicklungen aufgelistet. Informationsmaterial des AK steht weiter unten im PDF-Format bereit. Einen Überblick über aktuelle Schwerpunkte bietet der jährliche Rechenschaftsbericht der GNP.
Kolleginnen und Kollegen, die an der Mitarbeit im AK interessiert sind, wenden sich bitte an die AK-Sprecher. Fragen von allgemeinem Interesse zu diagnostischen und therapeutischen Verfahren können im Forum bei der Freelist Newsgroup Neuropsychologie (freelist.org/lists/neuropsychologie) gestellt werden.
Beate Schächtele und Alfred Wilbertz, Sprecher des Arbeitskreises
Materialien zu therapeutischen Verfahren
- Rezension Flexibilität freshminder. ZfNp 2016, 27 (4) 273 – 277.
- Rezension Gesichtsgedächtnis RehaCom. ZfNp 2015, 26 (4), 286 – 288.
- Wilbertz, A., Heinemann, D., Fimm, B., Geiger-Riess, M., Günther, T., Schächtele, B., Schellig, D. & Schuri, U. (2015). Darstellung und Bewertung neuropsychologischer Therapieverfahren am Beispiel PC-gestützter Trainingsprogramme – ein Projekt des Arbeitskreises Aufmerksamkeit und Gedächtnis der GNP. Zeitschrift für Neuropsychologie, 26 (4), 271 – 285.
Materialien zu diagnostischen Verfahren
- Schellig, D. Heinemann, D., Schächtele, B. & Sturm, W. (2023). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Band 4. Göttingen Hogrefe.
Der vierte Band des Handbuchs umfasst folgende Themenbereiche:
- Visuelle und räumliche Funktionen
- Emotionen, Motivation und Verhalten
- Altern und Demenz
- Schellig, D. Heinemann, D., Schächtele, B. & Sturm, W. (2019). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Band 3. Göttingen Hogrefe.
Der dritte Band des Handbuchs umfasst folgende Themenbereiche:
- Neuropsychologische Testverfahren für Kinder und Jugendliche: Sprache, Schriftsprache, Zahlenverarbeitung und Rechnen, Intelligenztests, Entwicklungstests, domänenübergreifende neuropsychologische Testbatterien
- Beschwerdenvalidierung
- Medikamentöse Einflüsse auf neuropsychologische Funktionen
- Psychometrische und statistische Grundlagen für die diagnostische Praxis
- Schellig, D. Heinemann, D., Schächtele, B. & Sturm, W. (2018). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Band 2. Göttingen Hogrefe.
Der zweite Band des Handbuchs umfasst folgende Themenbereiche:
- Neuropsychologische Testverfahren für Kinder und Jugendliche: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutive Funktionen, Motorik und Sensibilität, Neuroophthalmologische Prävention, Visuelle und räumliche Funktionen
- Hemisphärenlateralisierung und interhemisphärische Interaktion
- Apraxie und Sensomotorik
- Fahreignung
- Schellig, D. Drechsler, R. Heinemann, D. & Sturm, W. (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Band 1. Göttingen Hogrefe.
Der erste Band des Handbuchs umfasst folgende Themenbereiche:
- Aufmerksamkeit
- Gedächtnis
- Exekutive Funktionen
Der AK Aufmerksamkeit und Gedächtnis stellt folgende Materialien zum Download bereit:
Diagnostische Verfahren
- BTT – Block-Tapping-Test (Schellig, 1997; Pearson Assessment; PC-Version: SCHUHFRIED)
- CVLT – California Verbal Learning Test, deutsche Adaptation (Niemann, Sturm, Thöne-Otto & Willmes, 2008; Auswertungsprogramm: Pearson Assessment)
- GNL - Gesichter-Namen-Lerntest (Schuri & Benz, 2000; Pearson Assessment)
- KTT – Konsonanten-Trigramm-Test , Brown-Peterson-Paradigma (Schellig & Schächtele, 2002; Pearson Assessment)
- LPS 50+ – Leistungsprüfsystem für 50 - 90-Jährige (Sturm, Willmes & Horn, 1993, überarbeitet und neu normiert 2015; Hogrefe)
- VLT/NVLT – Verbaler und Nonverbaler Lerntest (Sturm & Willmes, 1999; Papier-Version: Hogrefe; PC-Version: SCHUHFRIED)
- PASAT/PVSAT – Progressiver Auditiver Serieller Additions-Test; PC-Version mit Spracherkennung (Schellig, Niemann & Schächtele, 2005; SCHUHFRIED)
- TAP – Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (Zimmermann, Fimm; PSYTEST) TAP 2.3 (2012);
KiTAP – Kinder-Version der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung, (Zimmermann, Gondan & Fimm 2002; Psytest) - TAP-M – TAP-Version Mobilität (Zimmermann & Fimm, 2012; Psytest)
- VVM – Visueller und Verbaler Merkfähigkeitstest (Schellig & Schächtele, 2001; erweiterte Auflage, Behaltensintervall bis 2 Stunden, 2009; Pearson Assessment)
- VVM 2 – Visueller und Verbaler Merkfähigkeitstest (2004, Schächtele & Schellig; zwei weitere Parallelformen, erweiterte Normen; Pearson Assessment)
- WAF – Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsfunktionen mit den Teilfunktionen Alertness, Selektive Aufmerksamkeit, Fokussierte Aufmerksamkeit, Geteilte Aufmerksamkeit, Vigilanz/Daueraufmerksamkeit, Räumliche Aufmerksamkeit/Gesichtsfeld/Extinktion-Neglect (Sturm, 2006; SCHUHFRIED)
- VWLT – Visueller Wege-Lerntest (Schellig, Günther, Schächtele, Schuri, 2014; Hogrefe)
- WTS – Testverfahren im Wiener Testsystem (SCHUHFRIED):
- CORSI – Speicherfähigkeit des räumlichen Arbeitsgedächtnisses (Schellig)
- CVLT – verbale Lernstrategien und Gedächtnisprozesse (Niemann, Sturm, Thöne-Otto & Willmes)
- FNA – Lern- und Merkleistung von Gesichter-Namen-Assoziationen (Schuri)
- NBN – N-back nonverbal (Schellig, Schuri, Arendasy)
- NBV – N-back, verbal (Schellig, Schuri)
Therapieverfahren
CogniPlus – Training von Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Arbeitsgedächtnisfunktionen (Schellig, Schuri, Sturm; SCHUHFRIED)
Aufmerksamkeit:
- ALERT – Alertness (Sturm)
- DIVID – Geteilte Aufmerksamkeit (Sturm)
- FOCUS – Fokussierte Aufmerksamkeit (Sturm)
- SELECT – Selektive Aufmerksamkeit (Sturm)
- SPACE – Gesichtsfeld/Neglect, visuell-räumliche Aufmerksamkeit (Sturm)
- VIG – Vigilanz, Daueraufmerksamkeit (Sturm)
Gedächtnis:
- CODING – Monitoringprozesse und des räumliches Kodierens im visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnis (Schellig, Schuri, Sturm)
- DATEUP – Monitoringprozesse und des räumliches Kodierens im visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnis (Schellig, Schuri, Sturm)
- NAMES – Strategien für das Lernen von Personennamen und deren Assoziation mit Gesichtern (Schuri, Schellig, Sturm)
- VISP – Aktives Rehearsal (Wiederholen) im räumlichen Arbeitsgedächtnis (Schellig, Schuri, Sturm)
Adressen
Bibliotheken
- The Cochrane Library
Übersichten zu Therapiestudien. Die informativen Reviews sind kostenlos, die Gesamtartikel sind nach Abschluss eines Abonnement-Vertrags verfügbar. - Virtuelle Fachbibliothek Psychologie
Die Bibliothek wird beim Sondersammelgebiet Psychologie an der Universität des Saarlandes betrieben und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt. Der Newsletter der Virtuellen Fachbibliothek Psychologie erscheint monatlich. Auch ältere Ausgaben sind verfügbar. Der Newsletter verweist auf internationale psychologische Fachinformationen. - Online-Recherche
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Testverlage
- Pearson Benelux B.V. (Zweigniederlassung Deutschland), Kaiserstraße 44, 60329 Frankfurt am
Main, info.de@pearson.com - Psytest, Kaiserstraße 100, 52134 Herzogenrath, info@psytest.net
- SCHUHFRIED GmbH, [……], info@schuhfried.com
- Testzentrale, Herbert-Quandt-Str. 4, 37081 Göttingen, info@testzentrale.de