36. Jahrestagung/2. Workshoptagung

Ort: Online

6 x 4 + Sofa… So war Die 2. Workshoptagung/36. Jahrestagung

Unter dem Tagungsmotto „Neuropsychologie in allen Facetten“ fand am 29. und 30.10.2021 die diesjährige GNP-Tagung unter Leitung der Tagungspräsidentinnen Sabine Unverhau und Laura Dross statt. Der Streifzug durch die verschiedenen Aufgaben und Arbeitsbereiche der Neuropsychologie hat einmal mehr die Vielseitigkeit unseres Fachs verdeutlicht.

Das institutionelle und das ambulante Setting zeigten sich gleichermaßen vielfältig– ob nun in der Geriatrie oder Pädiatrie, in der Reha oder Hochschulambulanz oder auch in der GKV-Praxis.

Referent*innen schilderten darüber hinaus ihren Berufsalltag in verschiedenen Forschungsbereichen, in der Begutachtung und in neuen Handlungsfeldern wie der Sport-Neuropsychologie. Auch das Trendthema Digitalisierung macht in der Neuropsychologie nicht Halt: Ein ganzer Workshop wurde den Online-Optionen gewidmet.

Über 400 Teilnehmer haben von nah und fern bei der diesjährigen Jahres- und Workshoptagung

teilgenommen, mitdiskutiert, zugehört und sich eingebracht. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und die Teilnahme.

Noch bis 31.12.2021 haben Sie als Teilnehmer die Möglichkeit, die parallelen Workshops auf der GNP-Moodle Akademie zu bearbeiten, um weitere Fortbildungspunkte zu erwerben. Die Zugangsdaten wurden Ihnen per E-Mail zugeschickt.  Bleiben Sie dran!  Nutzen Sie diese Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung!

Apropos Weiterbildung: Die neue Psychotherapiereform und ihre Auswirkungen auf die neuropsychologische Zusatzqualifizierung hatte am ersten Tagungstag ihren großen Auftritt. Klar ist, dass trotz des Erfolgs der eigenständigen Gebietsweiterbildung „Neuropsychologische Psychotherapie“ noch viele weitere Herausforderungen und gemeinsame Anstrengungen notwendig sind, um die Fortschritte zu etablieren. Ein Thema für die GNP ist dabei auch die Digitalisierung der Weiterbildung. Die GNP-Moodle-Akademie feiert mit dem On-Demand-Programm der Jahrestagung ihre Premiere. Anregungen nehmen wir gerne entgegen. 

Zur Kongresswebsite

Zum ausführlichen Programm und Vorstellung der Dozenten

Zurück zur Übersicht